Freitag, 11. Januar 2019

Die Deckmäntel der 111 059

Dies ist die Geschichte einer Lok. 
Hannover 2018. Ich warte auf meinen Zug am Hauptbahnhof. Gammel auf dem Bahnsteig rum, wie ich es häufiger mache. Ich warte auf den RE Richtung Nordsee über Nienburg. Doch kurz bevor es nach Hause geht, nähert sich von Rechts ein Zug der Netzinstandhaltung, ganz in Gelb, wie es sich gehört. Gezogen wurde das ganze von einer Lok der Baureihe 111. Gibt es nicht mehr so häufig, dachte ich mir. Ich mag Züge und ich mag Zahlen, weswegen ich die Nummer der Bahn vor lauter warten in mein Handy tippte, um zu schauen, ob es von ihr weitere Bilder oder Infos gibt. Eins eins eins null fünf neun. Ich staunte nicht schlecht, was alles über diese einzelne Lok herauszukriegen war.

Grundlegendes

Die Baureihe 111 wurde zwischen 1974 und 1984 in sechs Serien und insgesamt 227 mal hergestellt. Unsere Lok gehört zur ersten Serie 111 001-070. Produziert wurde sie 1976 bei der Firma Henschel in Kassel. Die Abnahme erfolgte am 27.04.1976. Ein altes Eisen. Die Fabriknummer lautet 31905.

Ärger mit den Stromabnehmern

Die ersten 111er-Serien hatten gelegentlich die Stromabnehmer tauschen müssen. Die schnellzugschleppende Baureihe 103 brauchte die verbauten Einholmstromabnehmer, die für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt waren, und die langsameren Loks unserer Reihe bekamen dafür ältere Scherenstromabnehmer. Auf dem folgenden Bild sehen wir die 059 mit beiden Varianten zeitgleich, die gerade auch beide wunderschön am Draht hängen. Rechts langsam, links schnell. Außerdem sieht man sie hier in der original Farbgebung ozeanblau-beige.

Zwei verschiedene Stromabnehmer an der 111 059

Der Tapetenwechsel...

Später bekam die Lok ein uns bekannteres Äußeres. Die verkehrsrote/lichtgraue Lackierung wurde 1996 eingeführt. Auf dem Bild ist die 111 059 im Personenverkehr mit Doppelstockwägen eingesetzt. Außerdem wurde ein Zugzielanzeiger im Fenster verbaut.

Der Kassler unterwegs mit Dostos

... und der Jobwechsel

Raus aus dem Personenverkehr, rein in die Welt der Technik. Nach meinen Recherchen her, fährt die 059 so seit dem 01.03.2014 durch das Land. Und ungefähr so bekam ich dieses Gefährt vor Augen. Gelb mit gelben Wagen der Netzinstandhaltung.

Die 111er in der Netzinstandhaltung
Doch wo versteckt sich die Bahn, die in ganz Deutschland unterwegs ist? Anscheinend in Minden. Minden ist ein wichtiger Standort für die DB Systemtechnik. Hier ist sogar ein Triebkopf des ICE V, dem Ur-ICE ausgestellt. Hier rollt die 111 059 in Minden ein.

Desweiteren fand ich die 059 auch im Train Simulator...




... und sogar als echtes Modell. Biste verrückt.
 

Ich hoffe, ich konnte Sie etwas dafür begeistern mal die Augen nach diesem oder anderen Schienenfahrzeugen offen zu halten. Für mich ist es immer wieder spannend, was bei uns über die Gleise rollt.

P. S. Ich habe alle Bilder aus dem Internet geklaut

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen