Donnerstag, 7. Februar 2019

Der Block räumt auf

Zeit für ein ernstes Thema.

Der Plastikmüll ist in jeder Munde (wortwörtlich). Keiner will ihn, aber richtig etwas unternehmen will oder schafft auch keiner. Und teuer ist das auch noch. Ich muss das wissen, schließlich habe ich letztes Jahr versucht ein paar Wochen möglichst wenig Müll zu produzieren. Warum nie etwas von dieser Aktion zu hören gewesen ist? Weil es nicht besonders erfolgreich war.
Immerhin schippern jetzt Schiffe aufs Meer hinaus um etwas von dem Zeug aufzusammeln. Zwar nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber zumindest ein Anfang.

Aber mit kleinen Schritten fängt es an und ich finde Blockmist sollte auch seinen Teil zur Lösung beitragen. Und wir können den Hebel da ansetzen, wo es (glaube ich) noch keiner tut. In einer nahezu alltäglichen Situation, die jeder von uns kennt: Der Gang zum Dönermann.

Das ganze funktioniert in drei Schritten:

1.
Ihr gebt wie gewohnt eure Bestellung ab. Sollten vor euch noch Leute an der Reihe sein, dann dürft ihr gerne einen Moment warten. Vordrängeln ist hier aber begrüßenswert, da ruhig alle mitbekommen dürfen, was ihr vorbildliches vorhabt.

2.
Ihr lasst den Dönerfachmann seine Arbeit machen, lasst euch nicht von der Seite anquatschen und macht euch bereit für den wichtigen Schritt 3.

3.
Jetzt müsst ihr gut aufpassen, denn das richtige Timing ist das A und O. Sobald der Dönerfachverkäufer dein Essen in eine Tüte packen will, musst du mit folgendem beherztem Spruch eingreifen:

"Geht auch ohne Tüte"

Und schon habt ihr eine gute Tat vollbracht. Sprecht es ruhig ein paar mal laut aus, damit im entscheidenden Moment nicht nur Kauderwelsch rauskommt. Glaubt mir, mit der nötigen Routine fällt es leichter.

Ihr seid bereits fortgeschritten und möchtet lieber einen flotteren Spruch raushauen? Kein Problem, hier sind ein paar Alternativen:

"Pack mir das in eine Dönertasche ein",

"Ich (b)rauche andere Tüten"

Oder auch beliebt:

"erstick selber an deinem Müll".

Fallen euch noch weitere ein? Immer in die Kommentare damit ;)

1 Kommentar:

  1. "Eine Tüte kommt mir nicht in die Tüte."

    "Ich bin nicht so für 'ne Tüte. Bon(g) nehme ich aber mit."

    AntwortenLöschen