Sonntag, 25. November 2018

Die Lange Nacht der Parkhäuser 2018

Werfen Sie mal einen Blick auf Ihre Stadt, wie Sie es noch nie getan haben. Wie das gehen soll? Das erzählen wir Ihnen gerne. Ja, es war wieder die Lange Nacht der Parkhäuser, meine Freunde der Etagenparkplätze. Ok, vielleicht eher der Lange Nachmittag/Abend der Parkhäuser oder so, aber das ist zu vernachlässigen, da es so bewölkt war, dass eh kein Licht durch kam. Und saukalt war es. Diesmal lungerten wir auf folgenden Aussichtsplattformen:


Die Kreuzkirche

Parkhaus Altstadt/Schmiedestraße

Es ist immer gut einen Blick auf die Kreuzkirche zu werfen. Von hier oben ist das fast schon zu einfach. Ebenso kann man die Rückseite des Beginenturms am Hohen Ufer von hier aus begutachten. Ein solides Parkdeck.


Parkhaus Markthalle

Was macht der Lümmel da?
Oh Junge, was ein Parkhaus. Sauber ist es hier, das fällt gleich auf. Modern. Guter Blick. Das ist natürlich auch das wichtigste. Außerdem kann man den Sparkassenmitarbeitern beim Rauchen zusehen. Ein Lümmel stand dort zumindest auf der Terasse. Auch nach mehrmaligen winken hatte uns der gute Mann nicht wahrgenommen. Schade, Punktabzug!

Neues Rathaus links, Aegidienkirche recht
Danach ging es noch schnell zum pissen in die Markthalle. An Ort und Stelle hätte es nämlich 50 Cent mindestens gekostet. Aber auch so ist die Markthalle immer empfehlenswert. Der Asiate dort ist nicht schlecht.


Parkhaus Osterstraße

Nicht weit entfernt vom vorherigen Parkhaus und gegenüber der Aegidienkirche befindet sich eines der markanten Autoabstellgebäude Hannovers. Man kommt nicht auf die oberste Etage, aber das ist schon ok. Was nicht ok war, war, das wir von der Prokuristin des Parkhauses blöd angemacht wurden. Also so ungefähr hat sich die Dame zumindest vorgestellt. Wollte nicht, das wir dort lungern. Hat ja Tradition, dass wir verjagt werden, aber selten hatten wir es mit so einem hohen Tier zu tun.

Fora

Parkhaus Lister Meile

Hier, am anderen Ende der Innenstadt geht es etwas gesitteter zu. Man blickt auf die Nachbardächer. Alle samt Wohnhäuser. Man kann gut den Leuten beim kochen zusehen. Nach unten hin kann man, wenn die Scheiben mal geputzt werden würden, in den Eingang von Edeka in der Lister Meilen Passage lugen. Oder Omas dabei beobachten, wie sie sehr langsam die Straßenseite wechseln. Alles in allem war es hier eher von gemütlicher Natur.


Hotel Fora ★★★★

Zugegeben handelt es sich hierbei nicht um ein Parkhaus, auch wenn wir stilecht durch die Parkanlage reingegangen sind und nicht durch den Haupteingang. Bisschen aufwärmen bei dem Wetter tut gut. Mit dem Fahrstuhl ging es in den 9. Stock, besser gucken kann man aber vom 8. aus. Das Hotel liegt etwas außerhalb der Innenstadt im Norden. Da die Wetterverhältnisse nicht die Besten waren, war die Sicht etwas eingeschränkt, aber ausreichend.


Nun aber weg
Alles in allem war es wieder mal eine sehr erfolgreiche Tour. Und ich hoffe, wir konnte Sie inspirieren, mal nicht mit dem Auto ins Parkhaus zu fahren, sondern lieber ein paar Campingstühle und Bierchen einzupacken und sich einen entspannten Tag zu machen. Ein bisschen den Ausblick genießen und die Menschen auf der Straße anpöbeln. So stelle ich mir das vor.

Mit besten Grüßen,
Ihre Städteplaner vom Blockmist

1 Kommentar:

  1. Mal wieder eine erfolgreiche Demonstration richtig harten Lungerns. Da staunt selbst die Prokuristin eines Parkhauses nicht schlecht - und die hat bestimmt schon viel gesehen. Ich bin stolz auf uns :D

    AntwortenLöschen