Montag, 22. Februar 2016

Von einer Metropole im Osten und dem Abriss ganzer Dörfer [Alex' Storys #5]

So, meine Woche Urlaub ist so gut wie gelaufen und ich habe so ziemlich die gegenteiligsten Städte gesehen, die es gibt. Die Woche fing mit einigen Tagen Warschau an. Wer war noch nicht in Warschau und hat eine Vorstellung, wie es dort aussieht? Anders als man denkt auf jeden Fall!
Warschau geht ab
Riesige, moderne Hochhäuser und eine nach dem Krieg wiederaufgebaute Altstadt. Es gab eine 24-Sunden-Kneipe und ich hatte nicht das Gefühl, als würde mir irgendjemand meine Geldbörse klauen wollen. Es gab aber extrem viele Flyerverteiler in der Stadt, was dazu führte, dass wir uns mit drei Mann hingestellt haben und aus Spaß ein paar Bauwagenkanal-Sticker an die Polen verteielt haben. In einer Minute sind bestimmt so 5, 6 von denen weggegangen, aber länger standen wir da auch nicht, versteht ja sowieso keiner, was wir da labern. Warschau ist echt cool, da komm ich irgendwann nochmal vorbei.



Der Immerather Dom wird den Baggern weichen
Ganz anders sah es heute allerdings in unserem guten, alten Pott aus. Gar nicht weit entfernt vom Tagebau Garzweiler I befindet sich ein Dorf Namens Immerath, ein Dorf, welches mit einigen Weiteren für den neuen Tagebau Garzweiler II platt gemacht wird. Seit 2006 wird das Dorf umgesiedelt und kommt im neuen Ort Immerath (neu) unter. Das Originaldorf ist mittlerweile fast vollständig eine Geisterstadt. Selbst die Kirche, die so groß und imposant ist, dass sie der Immerather Dom genannt wird, gehört bereits der RWE und wird den Baggern weichen müssen.
Die Stimmung war ein wenig bedrückt und schön war es nicht zu wissen, dass beim nächsten Besuch an dieser Stelle ein riesiges Loch sein wird. Dann wird auch dieser Ortsname zu denen gehören, welcher mit einem gelben Streifen auf den Straßenschildern unkenntlich gemacht wurde.

Samstag, 13. Februar 2016

Die Macht des Unterbewusstseins

Hallo liebe Leute.
Nun gehöre also auch ich zum Blockmist-Team. Lange habe ich überlegt, was ich schreiben könnte, doch als ich V'sens Beitrag "Blockmist wants you" gelesehen habe, da kam mir der Gedankenblitz: warum nicht mal von meinen Träumen erzählen? Damit könnte man echt ein Buch füllen. Aber der Punkt ist, dass ich es erstaunlich finde, wie das Unterbewusstsein arbeitet. Kennt ihr diese Klo-Träume? Man muss nachts aufs Klo und im Traum auch?  Im Traum behindert nur immer irgendwas den Gang auf selbiges.... Die Toilette verschwindet plötzlich,  ist in einem Labyrinth versteckt etc.
Nun, letztens ging ich mit Bauchweh ins Bett. Ich träumte von Einbrechern, die mich abstechen und ausrauben wollten. Geistesgegenwärtig entwendete ich ihnen das Messer und stach ich sie als erstes ab. Damit rettete ich meine Familie. Doch einer der Einbrecher hob noch mit letzter Kraft sein eigenes Messer (voll übersehen) und rammte es mir in den Bauch. Ich zog es heraus und war dabei zu verbluten. Dieser Schmerz! Also steckte ich es wieder rein (was bin ich ein Fuchs) und wachte schließlich durch das Auabubu (im Traum: Die Messerstiche; in der Realität: Die Bauchkrämpfe) auf.
Schon irre wie Realität und Traum vermischt werden.

Dienstag, 9. Februar 2016

Die Palmen-Lüge

Auch in Deutschland kann es tropisch sein

Jeder hat sich doch schon einmal gefragt, warum es überall im Süden tropisch ist, während wir in unserer gemäßigten Klimazone unter Wind und Wetter leiden müssen. Doch es könnte anders sein!

BLOCKMIST deckt auf!


Unser ganzes Leben wurde uns zugetragen, dass Palmen in Deutschland nicht wachsen. "Es ist zu kalt" oder "im Winter würden die sowieso eingehen" - Diese Sprüche wurden von Generation zu Generation weitergegeben.

Doch neueste wissenschaftliche Erkenntnisse beweisen das Gegenteil!


Eine tapfere Palme wurde den ganzen Winter auf einer Terrasse im Kreis Hameln/Pyrmont gelassen. Dabei kam raus, dass der Winter Palmen gar nichts anhaben kann. Experimentelle Beobachtungen haben gezeigt, dass sie nicht einmal Wasser oder sonstige Pflege benötigt. Palmen sind pflegeleicht!

Hätten wir das früher gewusst, wären in Deutschland schon viel früher Palmen im großen Stil angebaut worden. Ach wäre das schön..




Aber ernsthaft. Wieso lebt das Ding immer noch??