Donnerstag, 26. Juli 2018

Kurz aber knack ich

Das Meer hat nur ein Watt. Deswegen ist es da nachts auch so dunkel. Hat bestimmt was mit dem hohen Widerstand bei Flut zu tun. Dazu folgendes Zahlenbeispiel: Ein Schiff mit 200 m Länge hat ca. 20000 t Wasserverdrängung und bei 22.5 kn (ca. 11.6 m/s) einen Widerstand von 1000 kN. Strömungsmechanische Grundlagen. Und dann war ich da letztens selbst mal wieder. Bin von Sahlenburg nach Neuwerk gestratzt. Gute 10 Kilometer in knapp über 2 Stunden. Und man darf das echt nicht unterschätzen, wenn der Mond, der alte Scharlatan, wieder am Wasserpegel dreht. Schuster, bleib bei deinen Weltraumleisten! Mein Gedanke am Strand: Das ist locker hier 'ne ebene Fläche von hier bis zur Insel, da passiert gar nichts. Und im nächsten Moment, und es war kurz vor Niedrigwasser, stand ich bis Unterkante Wampe in einem Priel oder sowas. Musste ich unweigerlich durch. War auch gar nicht so wild, hatte nur keine Ersatzhose mit. Trozdem locker hingekommen und zurück fuhr Tags darauf ein Schiff für teure 22 Kröten in einem riesen Bogen um die Sandbänke Richtung Alte Liebe. Das Wetter war gut, die Fähre am schaukeln. Ich genoss die Aussicht bis mich die Müdigkeit einholte und ich dachte: Kurz aber knack ich.

2 Kommentare:

  1. Ich würde gerne mal die Formeln zu den Zahlen sehen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fw = cw ⋅ ρ/2 ⋅ v² ⋅ A

      FW Strömungswiderstand,
      cW Widerstandsbeiwert, abhängig von der Form des umströmten Körpers,
      A größter der Strömung entgegenstehender Körperquerschnitt,
      ρ Dichte des strömenden Mediums,
      v Relativgeschwindigkeit zwischen Körper und Medium

      Lange dafür recherchiert, hoffe das ist die Richtige :D

      Löschen