Sonntag, 24. April 2016

Erster Lagebericht

3 Tage bin ich nun in Daressalam und es ist heiß. Etwa 38° momentan und das in meinem Zimmer.

Aber mal von Anfang an. Zunächst mal zum Ankommen. Wenn man in Tansania am Flughafen ankommt, ist das erste was es zu besorgen gilt ein Visum. Dazu steckt man die Gebühr für das benötigte Visum einfach in seinen Reisepass und gibt diesen an einem Schalter ab. Das machen nun alle Passagiere, die mit der Maschine gelandet sind nacheinander (etwa 50 Personen). Anschließend werden alle 50 Pässe durchgegangen und nacheinander werden die Leute aufgerufen, deren Pässe fertig sind. Erst danach kann man sein Gepäck abholen. Da die Behörden hier allerdings sehr langsam arbeiten, kann man sich vorstellen dass dieser Vorgang sehr lange dauern kann. Vor allem da der Raum nicht klimatisiert ist und locker 35°C herrschen und wenn man zufälligerweise der Vorletzte ist, der seinen Pass bekommt. Letztendlich verbrachte ich an dieser Stelle bereits 1,5 Stunden, in welchen die meinen Koffer fast wieder auf die Heimreise geschickt haben, da die wohl dachten ich käme nicht mehr. Mal gut dass ich das im Blick hatte -.-

Danach gehts mit dem Taxi Richtung Mietzimmer. Dabei gab es schonmal einen Einblick von dem Verkehr in dieser 4,5 Mio. Einwohner Metropole. Dabei glatt nochmal wegen einer (!) Kreuzung eine halbe Stunde um Stau gestanden. Nebenbei lief auf einem kleinen Bildschirm im Taxi Abba...
Das Haus des Vermieters war erstmal super schwer zu finden, da es sich in einem Vorort befindet und es scheinbar nur Regionen und keine Straßennamen gibt. Also haben der Taxifahrer und ich erstmal ständig mit dem Vermieter telefoniert, damit der uns navigiert. Nach einiger Zeit waren wir der Meinung angekommen zu sein. Also nochmal Vermieter angerufen und gesagt, er solle mal rauskommen, damit wir sehen ob wir richtig sind. Er sagt er kommt raus. Nach 10 Minuten war noch keiner da und ich musste ultimativ pissen. Also sagt Taxifahrer: "Doesn't matter, piss at the wall up there!". Also steige ich aus und mache die Mauer frisch. Plötzlich öffnet sich neben mir eine Tür und mein Vermieter kommt raus... Gleich den besten ersten Eindruck gegeben, aber dann weiß er schonmal was Sache ist! Scheint aber ein cooler Typ zu sein. Trotzdem ist mein Zimmer erstmal Mist. Dazu schreibe ich ein anderes mal etwas. 

Taxi vom Flughafen

Erstmal Sightseeing. Was macht man in einer unbekannten Umgebung als erstes? Klar, ein hohes Gebäude besteigen! Also erstmal zum Exxim-Tower, einfach an die schlafenden Sicherheitsbeamten vorbeischleichen, rauf auf den 29. Stock und hoch zur Antenne. Von hier oben hat man einen glänzenden Blick auf den Präsidentenpalast. Ob das die Sicherheitsbeamten auch wissen?





Nach Hause von der Stadt muss ich leider mit der Fähre fahren, was Zeit und Nerven kostet..

Fähre
Dafür ist der Strand nicht weit. Der Weg dahin ist aber eine Schlammpiste, weshalb zu Fuß gehen nicht so cool ist und keine Busse fahren. Also auf den Rücksitz eines "Piki Pikis" setzen und 2000 Schilling hinblättern was etwa 80ct entspricht. "Piki Pikis" sind alte Motorräder, die meistens von jungen Afrikanern gefahren werden. Diese riechen übrigens sehr verdächtig nach Gras. Soll hier ja häufiger vorkommen..
Erstmal 10 Minuten ohne Sonnencreme in der Sonne gewesen. Ich bereue es jetzt.
Für den Rückweg stand zum Glück ein Taxi zur Verfügung, wobei man ein paar Bilder von den Vororten schießen konnte. Dieses überhitzte aber und wir mussten erstmal 2 Liter Wasser zum Kühlen kaufen. Soll auch häufiger vorkommen...




Mal sehen was noch so passiert. Morgen erstmal erster Arbeitstag..

2 Kommentare: