Sonntag, 5. Oktober 2014

Ausreichende Badegewässer­qualität - Der Kolk stürzt ab! (Alex' Stories #2)

Es ist keine einfache Zeit für den Wellier Kolk. Nur ein einziger letzter Stern zeugt heutzutage von der Wasserqualität des toten Weserarms. Ich erinnere mich an Tage da waren das mal mehr.
Die Badestelle sah nach meinem heutigen Besuch auch mehr mitgenommen aus als sonst.
Das Wasser war mal klarer, der Strand größer die Bänke zahlreicher. Ok, diese wurden immerhin erneuert, auch wenn es jetzt nur noch zwei anstatt drei sind.
Aber nicht nur der Kolk geht den Bach runter (gut, das tut er zum Entwässern immer) sondern alles andere im Moment auch. In den Dörfern und Ortschaften stehen die Gebäude leer weil die kleinen Läden dicht machen, die Straßen sehen aus wie Deutschland ab 1815 und selbst bei uns in der Siedlung wachsen langsam die Wege zu. In Fukushima läuft noch immer radioaktives Wasser aus den Reaktoren ins Meer, das Ebolavirus hat Frankreich im Visier und die IS treibt weiter ihr Unwesen...
...außerdem ist morgen Montag.
Und scheiß auf den nur noch einen Stern, die Welt kann sich am Kolk ein Beispiel nehmen.
Auch wenn Wasserpflanzen langsam die Oberhand gewinnen und die Bänke bemalt werden, einen Stern für "Ausreichende Planetenqualität" kann ich der Erde leider nicht verleihen.
Und ich bezweifle auch, dass sich das in Zukunft ändern wird.

1 Kommentar: