Sonntag, 22. Mai 2016

Mir fällt kein Titel mehr ein


Seit Dienstag ist mein Praktikum Daressalam soweit beendet. Wie bereits erwähnt hat es mir nicht so zugesagt nur Vorträge zu halten, da hatte ich halt etwas anderes erwartet. Deswegen hatte ich das Praktikum von 3 Monate auf 1 Monat verkürzt, nützt ja auch nichts. Dementsprechend werde ich wohl Anfang Juni wieder auf der Matte stehen.

Im Moment bin ich seit Mittwoch auch nur noch unterwegs gewesen. Mittwoch und Donnerstag war ich zum Beispiel im Mikumi Nationalpark auf Privatsafari. Also nur ich und der Fahrer. Königlich halt, ich bin ja Mzungu. Das war schon beeindruckend mal die ganzen Tiere in der freien Wildbahn zu sehen. Wir hatten sogar Glück und haben auch zwei Löwen gesichtet. Das scheint wohl etwas Besonderes gewesen zu sein, denn der Guide bekam irgendwann einen Anruf, dass irgendwo zwei Löwen sitzen und wir sind dann mit Highspeed ziemlich lange zu der Stelle gefahren. Die Löwen sind sinnig geblieben und haben einfach nur gepennt. Ansonsten gibt es da überall Elefanten, Zebras, Giraffen und so. Habe auch ein paar Fotos gemacht, siehe hier:
Gibt noch wesentlich mehr Fotos, mein Datenvolumen geht aber aus.

Gestern war ich wandern im Udzungwa Mountains Nationalpark, das ist ein Gebirge im Süden Tansanias. Das Gebirge besteht quasi nur aus Regenwald und einem ziemlich großen Wasserfall, der etwa 800m in die Tiefe stürzt. Da war ich wandern, hoch zum Ursprung des Wasserfalls. Das waren 1500 Höhenmeter im Regenwald – mit entsprechendem Klima. Ich jammere ja schon über die Luftfeuchtigkeit in Daressalam, aber das war nochmal wesentlich härter. Und mein Begleiter ist den ganzen Berg hochgelaufen wie ein Marathonläufer.. Aber ich wollte mir auch nicht die Blöße geben und nach Pausen fragen, denn das wollte der ja nur. Also hab ich die Zähne zusammengebissen und bin auf dem Zahnfleisch hinterhergerannt. Das war jedenfalls nicht entspannt und ich habe unnormal geschwitzt. Konnte aber auch ein paar sinnige Fotos vom Regenwald und Wasserfall machen.





Der ganze Spaß hat mich mit Unterkunft, Anreise, Parkeintritt und Guides etwa 500 - 600€ gekostet. Schon krass teuer. Und ich habe dank Kontakten schon einen Freundesrabatt bekommen. Aus finanziellen Gründen werde ich auch ein paar Dinge nicht machen können, wie zB Kilimanjaro besteigen, was locker 1000$ kostet. Sehr schade
Anschließend aber auf ein paar Bier in eine typische Dorfkneipe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen